Discovery Sports stärkt Wintersport-Portfolio und baut Angebot aus

7 Oktober 2021 - Letzte Aktualisierung 25 November 2021

• Neuer pan-europäischer, langfristiger Vertrag mit mehr Exklusivität für FIS-Events in vielen Märkten
  • Umfangreiche Wintersport-Berichterstattung auf allen Discovery-Kanälen und -Plattformen inklusive Eurosport, um die Vorfreude auf die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 zu steigern

Discovery Sports, mit seinen Marken Eurosport und discovery+, stärkt seinen Status als “Home of Winter Sports” und schließt einen neuen mehrjährigen Vertrag mit Infront über die Wettbewerbe der Fédération Internationale de Ski (FIS) in mehr als 50 Märkten in Europa.

Ab der Saison 2021/22 zeigen die Discovery-Plattformen, darunter Eurosport und discovery+**, die FIS-Weltcup-Events der Männer und Frauen - darunter alle alpinen Ski-Weltcup-Rennen*, der Skisprung-Weltcup, der Langlauf-Weltcup, der Weltcup der Nordischen Kombination sowie die Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltcup-Events der Männer und Frauen. Somit bietet Discovery Sports den Zuschauer:innen in den kommenden fünf Jahren den gesamten Winter über Woche für Woche spannende Live-Action.

Das umfangreiche Paket an Wintersport-Rechten umfasst darüber hinaus die Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in den Jahren 2023 (Courchevel und Planica) und 2025 (Saalbach und Trondheim) sowie die FIS Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltmeisterschaften in den Jahren 2023 (Gudauri und Bakuriani / Georgien) und 2025. Auch die Biathlon World Team Challenge wird bis 2025 jährlich zusammen mit dem Sommer Grand Prix im Skispringen zu sehen sein.

Im Rahmen der Vereinbarung für mehr als 50 Märkte hat sich Discovery Sports den exklusiven Zugang zu allen Wettbewerben in mehr als 40 Märkten gesichert. Die Vereinbarung vervollständigt das umfangreiche Wintersportportfolio, das den Fans über die Discovery-Kanäle und -Plattformen jedes Jahr mindestens 1.000 Stunden an Live-Inhalten von den wichtigsten Wintersportveranstaltungen bietet.

Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery: "Eurosport war schon immer das “Home of Winter Sports” und bietet den Fans die größte Auswahl an Events und Zugang zu den Sportarten, die sie lieben. Ich freue mich, dass die kontinuierlichen Investitionen von Discovery Sports in die größten Events der Welt und unsere erneuerte Partnerschaft mit Infront es uns ermöglichen, alle Weltcup-Rennen im Ski alpin, im Langlauf und in der Nordischen Kombination sowie die Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften, alle Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltmeisterschaften und -Weltcups sowie mehr Skisprung-Events als jeder andere zu übertragen, und damit schon jetzt die Vorfreude auf die Olympischen Winterspiele Beijing 2022 zu wecken.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Wintersport und die lokalisierten Produktionen in Kombination mit der beträchtlichen Größe und Reichweite des europäischen Portfolios von Discovery, einschließlich Eurosport und discovery+, können wir den Fans ihre Helden näher bringen und die Action des spannendsten Wintersports einem möglichst breiten Publikum vermitteln."

Mit einem starken Experten-Team und wegweisender Technologie bietet Discovery den Fans ein unverfälschtes Wintersport-Erlebnis. Der preisgekrönte Eurosport Cube wurde während der Olympischen Winterspiele PyeongChang 2018 als "Neudefinition des olympischen Zuschauererlebnisses" gewürdigt - auf dem Weg nach Peking sollen weitere Innovationen im Rahmen das ganzjährigen Ansatzes für Wintersport-Storytelling vorgestellt werden.

Bei den Olympischen Spiele in Tokio 2020 stellte die Berichterstattung von Discovery Sports neue Rekorde bei Reichweite und Engagement auf. Discovery lieferte den Zuschauern über seine digitalen Plattformen 1,3 Milliarden Minuten an olympischen Inhalten und gewann dreimal so viele neue zahlende Abonnenten für die Abo-Dienste von discovery+ und Eurosport wie bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018.

Hinweise für die Redaktionen:

*Ausgenommen sind alle Veranstaltungen, die in Rumänien stattfinden. Die Rennen in Österreich und der Schweiz sind bereits Bestandteil separater Vereinbarungen.

**Discovery+ zeigt die Events nur in Exklusivmärkten.

Die Berichterstattung von Discovery und Eurosport über alle Veranstaltungen im Rahmen dieser Vereinbarung schließt die Nordischen Länder aus.

Im Jahr 2021 ist Eurosport über discovery+ unter anderem in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich verfügbar.

Exklusive Berichterstattung über die FIS-Weltcups Alpin, Langlauf, Skispringen und Nordische Kombination, den FIS-Sommer Grand Prix Skispringen und die Biathlon World Team Challenge in: Albanien, Andorra (mit Ausnahme der nationalen und spanischen FIS-Weltcup-Finals), Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien (mit Ausnahme des FIS Alpinen Ski-Weltcups), Zypern, Estland, Frankreich (Rennauswahl), Georgien, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Kasachstan, Kosovo, Kirgisistan, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande (außer Vierschanzentournee), Nordmazedonien, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Spanien (außer FIS-Weltcupfinale in Andorra), Tadschikistan, Turkmenistan, Türkei, Vereinigtes Königreich, Ukraine, Usbekistan.

Nicht-exklusiv in: Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, San Marino und Vatikanstaat, Kroatien, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Afrika, Asien-Pazifik-Raum und Naher Osten

Dan Stead

E: daniel_stead@discovery.com
M: +44 7557 972084

About Discovery Sports:

Discovery Sports represents Discovery’s portfolio of sports brands, channels and platforms. It collectively reaches 130 million people every month, engaging fans and broad audiences in more than 200 markets and in over 20 languages across all platforms where consumers are spending time -free-to-air TV, pay-TV, streaming, online and social. Discovery Sports includes the much-loved consumer brands Eurosport, Global Cycling Network (GCN), Global Mountain Bike Network (GMBN), Golf Digest and GOLFTV powered by PGA TOUR, as well sports programming and content on discovery+ and Discovery’s free-to-air TV networks. They connect audiences with the greatest sporting events in the world. This includes being the Home of the Olympics Games in Europe; tennis’ Grand Slams; cycling’s Grand Tours and more than 300 days racing a year; the PGA TOUR year-round; the best new and existing electric racing series with ABB FIA Formula E World Championship and FIA eTouring Car World Cup; and every major winter sports World Championship and World Cup event. Discovery Sports completes a full 360 offer with its events management and promotion arm, Discovery Sports Events.

Foto-Hinweis:

Das von Eurosport zur Verfügung gestellte Bildmaterial darf nur einmalig und ausschließlich redaktionell im Zuge der Berichterstattung über das entsprechende Eurosportprogramm bzw. das übertragene Event nur bei Integration des Eurosport-Logos, des Programm- bzw. Eventnamens sowie Angabe des Copyrights (c) Getty Images verwendet werden. Eurosport schließt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für die weitere Verwendung des zur Verfügung gestellten Bildmaterials aus, einschließlich der Verwendung des Bildmaterials ohne Eurosport-Logo und Programm- bzw. Eventnamen.