Mit Sportklettern hoch hinaus: Discovery schließt Dreijahresvertrag mit internationalem Kletterverband

25 März 2022 - Letzte Aktualisierung 19 Mai 2022

Sportklettern bekommt bei Discovery einen Platz auf der großen TV-Bühne. Discovery Sports und die International Federation of Sport Climbing (IFSC) machen die spektakuläre Sportart über discovery+*, die Eurosport App und die linearen Kanälen von Eurosport in den kommenden drei Jahren einem Millionenpublikum zugänglich. Die Partnerschaft beinhaltet alle IFSC-Weltcups und Weltmeisterschaften.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris 2024** wird Discovery die Beliebtheit des Sportkletterns mit seinem ganzjährigen Ansatz im Bereich des Storytelling weiter steigern. Es sollen die Geschichten der Athlet:innen erzählt und ihr Profil als die Gesichter des Sports geschärft werden, um Klettern einem neuen Publikum in ganz Europa nahezubringen. Die Attraktivität des Klettersports für eine breite Zuschauerschaft über den Sport hinaus macht ihn außerdem zu einer idealen Ergänzung für discovery+. Das breit gefächerte Angebot der Streaming-Plattform spricht neben dem Sport auch die Zuschauer von Lifestyle- und Unterhaltungsinhalten an.

"Die Zusammenarbeit mit Discovery wird die Bekanntheit unserer Sportart und unserer Athlet:innen erhöhen, was zu größeren Sponsoringmöglichkeiten für alle Kletterer auf der ganzen Welt führen sollte", sagte IFSC-Präsident Marco Scolaris. "Wir sind zuversichtlich, dass die Partnerschaft mit Discovery dazu beiträgt, unsere Position als eine der am schnellsten wachsenden olympischen Sportarten zu festigen, und dass sich dank der größeren Außenwirkung immer mehr Menschen Klettern nicht nur anschauen, sondern es auch ausprobieren möchten."

Zur pan-europäischen Vereinbarung sagt Trojan Paillot, VP Sports Rights Acquisition and Syndication bei Discovery Sports: "Sportklettern hat sich während der Olympischen Spiele in Tokio im vergangenen Jahr bei den Zuschauern auf allen unseren Plattformen als unglaublich beliebt erwiesen. Die Sportart ist attraktiv für ein neues und andersartiges Publikum und hat Potenzial für größere Interaktion und weiteres Wachstum gezeigt. Wir freuen uns, dass wir in den kommenden drei Jahren das Beste dieser dynamischen Sportart auf den Sendern und Plattformen von discovery+ und Eurosport zeigen können. Discovery hat sich einen hervorragenden Ruf erworben, Sportarten und Events zu fördern und sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wir freuen uns darauf, Sportklettern im Vorfeld von Paris 2024 noch mehr Menschen in ganz Europa näher zu bringen."

Die IFSC-Weltcupserie 2022 beginnt vom 8. bis 10. April in Meiringen im östlichen Berner Oberland in der Schweiz. Die IFSC wird die Veranstaltungen weiterhin um 24 Stunden zeitversetzt und kostenlos über The Olympic Channel streamen.

Der komplette Kalender der IFSC World Cup Series 2022:

• 8. bis 10. April - Meiringen (SUI) - Boulder
  • 6. bis 8. Mai - Seoul (KOR) - Boulder, Speed
  • 20. bis 22. Mai - Salt Lake City (USA) - Boulder
  • 27. bis 29. Mai - Salt Lake City (USA) - Boulder, Speed
  • 10. bis 12. Juni - Brixen (ITA) - Boulder
  • 22. bis 25. Juni - Innsbruck (AUT) - Boulder, Lead
  • 30 Juni. bis 2. Juli - Villars (SUI) - Lead, Speed
  • 8. bis 10. Juli - Chamonix (FRA) - Lead, Speed
  • 22. und 23. Juli - Briançon (FRA) - Lead
  • 2. und  3. September - Koper (SLO) - Lead
  • 22. bis 24. September - Jakarta (INA) - Lead, Speed
  • 30. September bis 2. Oktober - Wujiang (CHN) - Lead, Speed
  • 6. bis 9. Oktober - Chongqing (CHN) - Boulder, Lead

---

*discovery+ ist in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, dem Vereinigten Königreich und Irland

**Discovery ist Home of the Olympics in Europa (mit Ausnahme von Russland)

Medienkontakte:
Steve Stammers
Communications Director, Discovery Sports
steve_stammers@discovery.com

Marco Vettoretti
IFSC Head of Communications
marco.vettoretti@ifsc-climbing.org

​About Discovery Sports: Discovery Sports represents Discovery’s portfolio of sports brands, channels and platforms. It collectively reaches 130 million people every month, engaging fans and broad audiences in more than 200 markets and in over 20 languages across all platforms where consumers are spending time --- free-to-air TV, pay-TV, streaming, online and social. Discovery Sports includes the much-loved consumer brands Eurosport, Global Cycling Network (GCN), Global Mountain Bike Network (GMBN), Golf Digest and GOLFTV powered by PGA TOUR, as well sports programming and content on discovery+ and Discovery’s free-to-air TV networks. They connect audiences with the greatest sporting events in the world. This includes being the Home of the Olympics Games in Europe; tennis’ Grand Slams; cycling’s Grand Tours and more than 200 days racing a year; the PGA TOUR year-round; the best new and existing electric racing series with ABB FIA Formula E World Championship and FIA eTouring Car World Cup; and every major winter sports World Championship and World Cup event. Discovery Sports completes a full 360 offer with its events management and promotion arm, Discovery Sports Events.

About IFSC: The International Federation of Sport Climbing is the international governing body of Sport Climbing; and it has 95 Member Federations. It was founded on 27 January 2007 as a continuation of the International Council for Competition Climbing, which was founded 10 years earlier, in 1997. As a non-profit organisation, the objectives of the IFSC are the direction, regulation, promotion and development of Sport Climbing competitions all around the world.

After a successful debut at Tokyo 2020, Sport Climbing is set to make its second consecutive Olympic appearance at Paris 2024, and has been officially included in the initial programme of LA28. In 2018, two Sport Climbing medal events were contested at the Youth Olympic Games Buenos Aires 2018.