Discovery Inc. und Snap Inc. schließen Partnerschaft, um jüngere Generationen für die Olympischen Spiele zu begeistern

11 Februar 2021 - Letzte Aktualisierung 18 Februar 2021

• Neue Partnerschaft umfasst die Olympischen Spiele Tokyo 2020 in diesem Sommer sowie die Olympischen Winterspiele in Peking 2022
  • Millionen von Snapchatter in ganz Europa bekommen Zugriff auf Original Video-Content von discovery+ und Eurosport
  • Einzigartige Gelegenheit für Marken, mit einem jungen Publikum rund um das größte Sportereignis der Welt in Kontakt zu treten

LONDON, 11. FEBRUAR 2021: Discovery Inc. und Snap Inc. haben eine neue Content- und Werbepartnerschaft rund um das größte Sportereignis der Welt geschlossen, um die Olympischen Spiele einer neuen Generation von Fans näher zu bringen. Dank der Zusammenarbeit werden in einer täglichen Eurosport Olympia-Show auf der Discover-Plattform von Snapchat die Content-Highlights aus der Olympiaberichterstattung von Eurosport und discovery+ ins Rampenlicht gerückt.

Als „Home of the Olympics“ in Europa* wird dank der preisgekrönten Sportberichterstattung von Eurosport das Storytelling während der Olympische Spiele erweitert, um Snapchatter auf dem ganzen Kontinent zu erreichen.** Nachdem die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 weniger als sechs Monate nach Tokyo 2020 folgen, zielt die Partnerschaft auch darauf ab, die Interaktion nicht nur zu steigern, sondern auch während des gesamten olympischen Kalenders aufrechtzuhalten sowie neue Zuschauer mit den innovativen Sportinhalten von discovery+ und Eurosport zu erreichen.

Die Snapchatter können dank der von Eurosport erstellten Show auf Snapchat Discover bei beiden Spielen tiefer ins Olympiageschehen eintauchen und die bedeutenden Olympiageschichten erleben. Die Partnerschaft beinhaltet folgendes:

• Täglich zwei Folgen während der Olympischen Spiele für Snapchatter in Europa** mit den Highlights der besten und bedeutendsten Momente.
  • In Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien täglich zwei Episoden in der jeweiligen Landessprache während der Olympischen Spiele auf Französisch***, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Englisch mit den besten Momenten und Highlights der jeweiligen nationalen Olympia-Teams und Athleten*innen.
  • 'Road to Tokyo' und 'Road to Beijing' Inhalte im Vorfeld der Spiele, um Nationen, Teams und Athleten aus aller Welt zu begleiten.
  • Produzierte Inhalte von Athleten*innen und Influencern, kombiniert mit dem Fokus von Discovery auf lokale Inhalte, Stars und Geschichten

Für Marken bietet die Zusammenarbeit eine einmalige Gelegenheit, das größte globale Ereignis der Welt zu nutzen, um eine jüngere Generation anzusprechen, die die Olympischen Spiele durch ein neues Mobile-First-Erlebnis erleben wird. Discovery und Snap haben hierfür maßgeschneiderte Marketinglösungen entwickelt.

Andrew Georgiou, Präsident, Eurosport, Global Sports Rights & Sports Marketing Solutions, sagt: "Man kann sagen, dass Olympische Spiele für die Welt noch nie von so großer Bedeutung waren wie in der aktuellen Zeit. Sie können diesen seltenen Moment der globalen Zusammengehörigkeit kreieren, der für jede Generation einzigartig und inspirierend sein wird. Zusätzlich zur Einführung unserer Sport-Streaming-Inhalte für ein breites Publikum durch discovery+, bietet die Zusammenarbeit mit Snap die Möglichkeit, eine jüngere Generation mit den Eurosport-Inhalten zu erreichen und ihnen die bedeutenden und großen Geschichten sowie das Olympia-Erlebnis näher zu bringen, auf und abseits der Sportbühne.“

“Als einziger Ort in Europa, an dem man jede Minute der Spiele miterleben kann, können die Zuschauer die umfangreiche Berichterstattung, das digitale Storytelling und die Expertenanalysen zu der Zeit und an dem Ort, an dem sie es möchten, erleben. Discovery verfolgt das Ziel, das größte und vielfältigste Publikum mit auf die Reise zu den Olympischen Spielen zu nehmen, und Snap wird eine wichtige Rolle dabei spielen, diese Ambition zu erreichen“, so Georgiou weiter.

Ben Schwerin, SVP of Content and Partnerships bei Snap, fügt an: "Wir sind begeistert, dass wir unsere Partnerschaft mit Discovery im Hinblick auf die nächsten beiden Olympische Spiele in Tokio und Peking ausbauen können. Sport verbindet uns auf wunderbare Weise und wir sind dankbar, dass wir unserer Community auf Snapchat so inspirierende Inhalte präsentieren können, die sie bequem von ihrem Handy aus in das Zentrum der Spiele bringen."

Weltweit nutzen durchschnittlich 265 Millionen Menschen täglich Snapchat****. Sie sind sehr engagiert, besuchen Snapchat mehr als 30 Mal pro Tag und verbringen durchschnittlich mehr als 30 Minuten täglich mit der App*****. Snapchat erreicht 90 % der 13- bis 34-Jährigen in Großbritannien, 80 % der 18- bis 34-Jährigen in Frankreich und 70 % der 13- bis 34-Jährigen in Deutschland******

* Die Sportinhalte von Eurosport werden 2021 auf discovery+ in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden eingeführt. In internationalen Märkten, in denen discovery+ noch nicht gestartet ist oder Eurosport noch integriert ist, können Fans weiterhin Live-Sport über die Eurosport App streamen.

** Eurosport hält die Rechte an den Olympischen Spielen in 50 Märkten und Territorien (außer Russland). Eurosport ist offizieller Broadcaster in Frankreich und Großbritannien für Tokyo 2020). Die Partnerschaft von Eurosport und Snap umfasst Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.

*** Eurosport und Snap's Partnerschaft umfasst Frankreich für Peking 2022.

**** Snap Inc. öffentliche Einreichungen bei der SEC

***** Snap Inc. interne Daten Q2 2020, Snap Inc. interne Daten Q1 2020

****** Snap Inc. interne Daten Q3 2020. Prozentsätze berechnet durch Division der adressierbaren Reichweite durch relevante Zensuszahlen.