Discovery und Vodafone starten wegweisende Partnerschaft, die auch den neuen Streamingdienst discovery+ umfasst

4 Januar 2021 - Letzte Aktualisierung 22 März 2021

Mehrjährige Vereinbarung für 12 europäische Märkte mit Zugang zu 100 Mio. Haushalten; Direct-to-Consumer-Distribution erweitert die bestehenden Geschäftsbeziehuneng im linearen TV-Bereich

Discovery, Inc. und Vodafone haben eine neue langfristige und plattformübergreifende Vereinbarung in Europa unterzeichnet, die Vodafone-Kunden in 12 Märkten die Nutzung des breiten Content-Portfolios von Discovery ermöglicht. Die Vertragspartner werden zudem zusammenarbeiten, um discovery+ für bestehende Vodafone-Abonnenten in Europa verfügbar zu machen. discovery+ ist der Real-Life-Entertainment-Streaming-Service von Discovery, der die beliebten Marken und Inhalte von Discovery in einem Angebot bündelt.

Im Rahmen der Partnerschaft können Vodafone TV- und Mobilfunkkunden in Großbritannien*, Deutschland, der Türkei*, Italien, Spanien, Rumänien, Portugal, Griechenland, Tschechien, Ungarn, Irland und Island ihre Lieblingsprogramme aller Discovery-Sender, die Inhalte von „Natural History“ von BBC** sowie das Sportangebot von Eurosport erstmals gesammelt auf einer Plattform sehen.

discovery+, das am 2. Dezember seinen globalen Rollout startete, präsentiert mit seiner immensen Auswahl an globalen und lokalen Inhalten eines der umfangreichsten Angebote aller Streaming-Dienste. Hier finden sich hochwertige Dokumentationen und Original-Serien zu Themen wie u.a. Lifestyle, Home & Food,  True Crime, Abenteuer und Naturgeschichte, Wissenschaft, Technik und Umwelt.

Die Partnerschaft mit Vodafone ermöglicht Discovery den Zugang zu rund 100 Mio. Vodafone TV-, Festnetz-Breitband- und Mobilfunk-Abonnenten in Europa, denen discovery+ für einen bestimmten  Aktionszeitraum zum kostenlosen Test angeboten wird. Die Einführung wird durch breit angelegte Marketing-Kampagnen unterstützt, die sowohl auf Vodafone- als auch auf Discovery-eigenen Plattformen ausgespielt werden. Der Rollout von discovery+ in den 12 europäischen Märkten ist im Laufe der Jahre 2021 und 2022 geplant. Darüber hinaus werden die linearen Kanäle von Discovery weiterhin für Vodafone-Kunden in Deutschland, Italien, Spanien, Rumänien, Portugal, Griechenland, der Tschechischen Republik, Ungarn, Irland und Island verfügbar sein.

David Zaslav, Präsident und CEO von Discovery, Inc.: „Wir freuen uns sehr, diese länder- und plattformübergreifende Partnerschaft mit Europas größtem Mobilfunk- und Festnetzbetreiber bekannt zu geben. Vodafones weitreichende und tiefgreifende Kundenbeziehungen werden ein starker Motor für discovery+ sein, da wir gemeinsam die „Must have“-Destination für Real-Life-Entertainment zu den Konsumenten in ganz Europa bringen. Unsere hybride Vereinbarung mit Vodafone treibt unsere übergreifende Strategie voran, unsere linearen Vertriebsbeziehungen zu nutzen und auszubauen, um unsere Inhalte über noch mehr Plattformen und Geräte zu den Konsumenten zu bringen."

Ahmed Essam, Chief Commercial Operations and Strategy Officer der Vodafone Group: „Ich freue mich sehr über diese Vereinbarung mit Discovery, die unsere bestehende Partnerschaft erweitert und die Positionierung von Vodafone als eine der führenden Video-Content-Plattformen in Europa perfekt demonstriert. Discovery wird ein wichtiger Bestandteil unseres Unterhaltungsangebots sein und eine reichhaltige Auswahl an Inhalten bieten, die Vodafones hochwertiges TV-Angebot und die flexiblen Streaming-Dienste zu einem einzigartigen Kundenerlebnis machen.“

Kasia Kieli, President & MD von Discovery EMEA: „discovery+ wird unser einzigartiges und leistungsstarkes globales und lokales Content-Angebot nutzen, um den Fans in ganz Europa das Beste aus dem Bereich Real-Life-Entertainment zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Beziehung zu Vodafone weiter wächst. Dank dieser neuen strategischen Partnerschaft werden unsere Zuschauer und die Kunden von Vodafone jederzeit und überall direkten Zugang zu den besten globalen und lokalen Discovery-Inhalten haben."

*discovery+ wird nur für Vodafone Mobilfunkkunden in Großbritannien und der Türkei verfügbar sein.

**Die BBC Natural History Partnerschaft schließt Großbritannien aus.

Daniela Allgayer-Koreimann

Head of Communications, PR & Events