Eurosport erweitert sein Radsportangebot 2021 dank neuer UCI Vereinbarung

20 Januar 2021

Zusätzliche Premium-Live-Rechte 2021 im Home of Cycling, darunter die UCI Straßen-Weltmeisterschaft und die UCI Bahnrad-Weltmeisterschaft

20. Januar 2021 – Eurosport festigt seine Position als erste Adresse für Millionen von Radsportfans aller Disziplinen: Der Sender hat sich für 2021 von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) europaweite* Rechte an einer Reihe an Weltklasse-Events der Union Cycliste Internationale (UCI) gesichert.

Die Vereinbarung umfasst einige der wichtigsten UCI-Events, darunter die UCI-Straßenweltmeisterschaft, die UCI-Bahnradweltmeisterschaft, die UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaft, die BMX-Weltmeisterschaft, die Urban-Cycling-Weltmeisterschaft, die Cyclo-Cross-Weltmeisterschaft sowie den Abschluss der Cyclo-Cross-Weltcup-Saison mit exklusiver Berichterstattung in mehr als 35 Märkten und Territorien in ganz Europa*.

2021 wird Eurosport insgesamt an mehr als 290 Tagen Live-Radsport der Männer und Frauen übertragen sowie eine unvergleichliche Berichterstattung über die prestigeträchtigsten Rennen des Sports, darunter jede Grand Tour, alle fünf Monumente und mehr als 35 UCI World Tour-Events über die Eurosport-Plattformen und das Global Cycling Network zeigen. Darüber hinaus werden bei den Olympischen Spielen Tokio 2020 die besten Radsportler der Welt um 22 Medaillen in den Disziplinen Bahn- und Straßenradsport  gegeneinander antreten.

Andrew Georgiou, Präsident, Eurosport und Global Sports Rights & Sports Marketing Solutions, sagt: „Die neue UCI-Vereinbarung, die wir über die EBU abgeschlossen haben, ist ein Beweis für unser Engagement, die weltweit größte Gemeinschaft von Radsportfans zu begeistern, sei es über Eurosport oder GCN, und stärkt unsere enge Beziehung zur UCI.“

„2021 wird für Radsportfans ein denkwürdiges Jahr werden und wir freuen uns, dass wir das ganze Jahr über die weltbesten Radsportler in verschiedenen Disziplinen verfolgen können, mit dem besonderen Highlight Olympische Spiele“, so Georgiou weiter.

Die wichtigsten Termine:

• Ende Januar - UCI Cyclo-Cross Weltmeisterschaft
  • 30.-31. Januar - UCI Cyclo-Cross Weltmeisterschaft, Oostende, Belgien
  • 17.-22. August - UCI BMX Weltmeisterschaft, Arnheim, Niederlande
  • 25.-28. August - UCI Mountainbike-Weltmeisterschaft, Val di Sole, Italien
  • 18.-26. September - UCI Straßenrad-Weltmeisterschaft, Flandern, Belgien
  • 13.-17. Oktober - UCI Bahnradsport-Weltmeisterschaft, Ashgabat, Turkmenistan
  • TBC - UCI Urban Cycling Weltmeisterschaft

*Anmerkungen:

• Vereinbarung gilt für Europa außer Frankreich, Dänemark, Norwegen und Schweden
  • Keine Cyclo-Cross-Rechte in Belgien im Jahr 2021
  • Totale Exklusivität in ganz Europa außer Albanien, Belgien, Tschechien, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, UK