Einmal Cop, immer Cop: „Der Germinator“ zurück in Uniform ab 19. März auf DMAX

20 Februar 2024

Staffel 6 des Erfolgsformats startet am 19. März: Jeden Dienstag um 21:15 Uhr begleitet DMAX den "Germinator" bei seinen neuen Einsätzen - weitere Staffeln bereits beauftragt

Einmal Cop, immer Cop: Ein Jahr nach seinem Rücktritt als Chief of Police in Texas und seinem Einsatz in Florida als Katastrophenhelfer schlüpft der deutsche Auswanderer Manfred Gilow wieder in die Polizei-Uniform.

In der aktuellen Staffel ist „Der Germinator“ in New Mexico im Einsatz. Dort unterstützt Manfred die Beamten bei ihrer täglichen Polizeiarbeit, begleitet sie auf den Einsätzen und lernt die Facetten des dortigen Polizeiwesens kennen.

Denn in Manfreds neuem Einsatzgebiet könnten die Herausforderungen nicht größer sein. New Mexico gilt als einer der ärmsten Bundesstaaten der USA und belegt bei der Statistik für Gewaltverbrechen den traurigen zweiten Platz. Der erste Stopp des ehemaligen texanischen Chief of Police: Die kleine Ortschaft Estancia. Dort soll er als „Field Training Officer“ einen jungen Officer, der frisch von der Polizeiakademie kommt, an die täglichen Herausforderungen der Polizeiarbeit heranführen.

Bei seiner zweiten Station, im Sheriff-Department Rio Arriba mit dem Hauptsitz in Espanola geht es direkt zur Sache. Die Kriminalitätsrate im gesamten County ist überdurchschnittlich hoch und Drogenprobleme bestimmen den Alltag vieler Einwohner. Brenzlige Einsätze sind an der Tagesordnung. Innerhalb des Countys gibt es zudem noch eine Besonderheit: sogenanntes „Tribal Land”. Drei „Indianer-Reservate” liegen im Rio Arriba County. Sie werden heute wie souveräne Staaten behandelt - mit eigener Polizei, was Manfred schon im Vorfeld fasziniert und was aber auch seine Tücken hat.

In insgesamt acht Folgen zeigt DMAX ab 19. März immer dienstags ab 21:15 Uhr in „Der Germinator“ die verschiedenen Facetten der Polizei-Arbeit in den USA – inklusive all der kulturellen Unterschieden und Besonderheiten, die auf Manfred Gilow warten.

Zuletzt war Manfred Gilow in einer Sonderstaffel als Katastrophenhelfer in Florida bei DMAX zu sehen – und obwohl der Germinator in ungewohnter Mission unterwegs war, holte die Staffel mit Marktanteilen von bis zu 5,4% (M20-49) und im Schnitt 4,5 % überzeugende Werte. Ein Grund mehr für DMAX den Germinator weiterhin zu begleiten – so sind bereits weitere Staffeln in Auftrag gegeben, auf die sich die Fans freuen dürfen.

Produziert wird "Der Germinator" im Auftrag von Warner Bros. Discovery Deutschland von der Fabiola GmbH. Auf der Senderseite ist Georg Schierl als Producer für das Format verantwortlich.

 

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications