Christian Ehrhoff im Eurosport-Interview: Olympia ohne NHL-Stars "bitter", aber Vorteil für Deutschland

23 Dezember 2021

Eurosport-Experte Christian Ehrhoff bedauert das Aus der NHL-Stars für Olympia, sieht darin aber letztlich einen Vorteil für Deutschland im Kampf um die Eishockey-Medaillen bei den Olympischen Winterspielen im Februar 2022 in Peking. 2018 hatte Ehrhoff mit dem deutschen Team in PyeongChang sensationell Silber gewonnen - das dramatische Finale hat sich für immer in Ehrhoffs Gedächtnis gebrannt.

Krimis gegen die Schweiz, Schweden und Kanada, dazu ein unglaublich dramatisches Endspiel gegen die russischen Athleten - noch heute denkt Christian Ehrhoff gerne an die Olympischen Winterspiele PyeongChang 2018 zurück. Weniger als eine Minute fehlte der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft damals zum Gold-Triumph. Silber wurde es am Ende, ein ganz besonderer Erfolg für alle im DEB-Team.

Vor allem das Halbfinale gegen Kanada (4:3) bleibt haften. "Das war emotional einfach der schönste Moment, weil wir uns mit dem Sieg eine Medaille garantiert hatten", sagt der ehemalige Top-Verteidiger Christian Ehrhoff, der 2022 in seiner neuen Rolle als Eurosport-Experte in Peking emotional an 2018 anknüpfen möchte.

"Die Erinnerungen an die Silbermedaille sind immer noch frisch. Die Emotionen von damals möchte ich nun in die Berichterstattung bei Eurosport einbringen", erklärt Ehrhoff: "Denn hinter einem neuen Eishockey-Märchen steckt viel harte Arbeit, die es Wert ist, gebührend gewürdigt zu werden."

Im Interview mit Eurosport.de spricht der 39-Jährige zudem über seine Olympia-Erfahrungen, seine Erwartungen für Peking 2022 und das Olympia-Aus der NHL-Stars.

Christian Ehrhoff, was sagen Sie zur Entscheidung der NHL, keine Spieler am olympischen Eishockey-Turnier teilnehmen zu lassen?

Ehrhoff: “Es ist natürlich ein ganz bitterer Schlag für das olympische Eishockey-Turnier. Denn in so einem Turnier will man die besten Spieler der Welt sehen. Jeder Eishockey-Fan hat sich darauf gefreut und es ist wirklich sehr schade, dass die besten Spieler der Welt nicht teilnehmen.”

Was bedeutet die Entscheidung für das deutsche Team rund um NHL-Star Leon Draisaitl?

Ehrhoff: “Es ist bitter, dass die besten deutschen Spieler nicht dabei sein können. Neben Leon Draisaitl fehlen Tim Stützle, auf dem man sich sehr freuen konnte, Moritz Seider, der ein dominanter Spieler bei der WM letztes Jahr war und mit Philipp Grubauer ein großer Rückhalt im Tor. Diese wird man schmerzlich vermissen. Aber man muss auch sagen, dass Team Deutschland nur einige Spieler fehlen, während andere Nationen ihre vier bis fünf besten Mannschaften nicht aufs Eis bringen können. Aus dieser Sicht ist es für Deutschland insgesamt ein Vorteil.”

Das komplette Interview ist auf Eurosport.de verfügbar. Die Zitate stehen bei entsprechender Quellenkennzeichnung redaktionell zur Verfügung.

Link: https://www.eurosport.de/eishockey/olympia-eishockey/2022/ehrhoff-nhl-winterspiele-peking-chancen-deutschland-medaille_sto8681983/story.shtml

Christian Ehrhoff als Eurosport-Experte bei Beijing 2022 mit Eishockey-Show
Eurosport setzt bei Beijing 2022 das olympische Eishockey-Turnier besonders in Szene und hat mit Christian Ehrhoff einen Top-Experten ins Team geholt. Der frühere NHL-Star und Silbermedaillengewinner von PyeongChang 2018 wird ab 9. Februar Co-Host der täglichen Eishockey Live-Show "Olympic Hockey Night". Gemeinsam mit Moderator Simon Südel wird Ehrhoff stets um 20:15 Uhr in der 90-minütigen Sendung das olympische Eishockey-Turnier unter die Lupe nehmen und dabei besonders auf die Partien der deutschen Nationalmannschaft zurückblicken.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+