Tennis Australia und Discovery verlängern Australian-Open-Rechte um zehn Jahre bis 2031

7 September 2021 - Letzte Aktualisierung 25 November 2021

  • Discovery Sports sichert sich europaweit die Exklusivrechte an den Australian Open bis 2031
  • Verlängerung der seit 1995 bestehenden Partnerschaft mit den Australian Open
  • Andrew Georgiou: “Diese Partnerschaft mit Tennis Australia ermöglicht es uns, die volle Stärke unserer Plattformen - frei empfangbar, kostenpflichtig und digital - zu nutzen, um das Publikum der Australian Open langfristig zu vergrößern und zu diversifizieren”

 

7. September 2021 - Discovery Sports bleibt für die kommenden zehn Jahre die Heimat der Australian Open. Discovery und Tennis Australia vereinbarten eine Zusammenarbeit auf paneuropäischer Ebene, wodurch die Australian Open bis zum Jahr 2031 live und exklusiv auf den Discovery-Plattformen, zu denen auch Eurosport gehört, zu sehen sind. 

Die 2022 beginnende Vereinbarung umfasst sämtliche linearen und digitalen Rechte. Erstmals übertrug Eurosport die Australian Open im Jahr 1995. Mit der neuen, langfristigen Vereinbarung dehnt sich die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eurosport mit dem ersten Grand-Slam-Turnier im Tenniskalender auf mehr als 25 Jahre aus.

Im Rahmen der Zehn-Jahres-Vereinbarung wird Discovery seine beliebten globalen Sender, Plattformen und Marken, darunter Eurosport und den Streaming-Dienst discovery+* - das ‘Home of Real-Life-Entertainment’ - nutzen, um die Australian Open einem größeren und vielfältigeren Publikum als jemals zuvor zugänglich zu machen. Zusätzlich zum Geschehen auf dem Tennisplatz wird Discovery mit Tennis Australia bei einer breiten Palette an Lifestyle- und Unterhaltungsinhalten zusammenarbeiten. Damit sollen die vielen Geschichten rund um das Turnier erzählt sowie Themen jenseits des sportlichen Geschehens beleuchtet werden.

Discovery ist weltweit für seine besonderen non-fiktionalen Real-Life-Inhalte bekannt, die viele unterschiedliche und allseits beliebte Themengebiete umfassen wie Wohnen, Abenteuer, Reisen, Essen, Natur, Umwelt und Wissenschaft. Ziel von Discovery und Tennis Australia ist es, verschiedenste Zielgruppen mit einem Angebot zu begeistern, um so das Interesse für das Turnier in den kommenden zehn Jahren weiter zu steigern.

Eurosport hält auf paneuropäischer Basis auch die Exklusivrechte am Adelaide International Tennis Tournament, einem der wichtigsten Vorbereitungsturniere der Männer auf die Australian Open. 

Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Tennis Australia und die Intensivierung unserer Zusammenarbeit bei einem der Höhepunkte der Tennissaison. Unser Erfahrungsschatz ist immens, wenn es darum geht einem breiten Publikum, das Grand-Slam-Tennis auf unseren Plattformen genießt, die beste Tennis-Berichterstattung zu bieten. Die Zuschauer können selbst entscheiden, über welchen Weg sie das Turnier verfolgen wollen, denn wir berichten auf allen Kanälen über alle großen Themen, die auf und abseits des Platzes relevant sind.

Durch die langfristige Verlängerung unserer Partnerschaft mit den Australian Open können wir diese noch weiter intensivieren und werden die gesamte Breite und Tiefe unserer globalen Sender, Plattformen und Marken von Discovery - einschließlich Eurosport und unseres Streaming-Dienstes discovery+ - nutzen, um mit Tennis Australia gemeinsam ein neues Publikum mit neuen und anderen Geschichten zu erreichen und so einen noch größeren Beitrag zum Wachstum des Turniers zu leisten."

Craig Tiley, CEO Tennis Australia und Turnierdirektor der Australian Open: "Seit mehr als 25 Jahren trägt Eurosport dazu bei, das Beste der Australian Open nach Europa zu übertragen, und wir freuen uns, diese historische Partnerschaft zu verlängern und zu erweitern. 

Wir freuen uns darauf, über Eurosport und Discovery eine innovative Berichterstattung zum Leben zu erwecken, die im frei empfangbaren Fernsehen, im Pay-TV und über diverse Online-Dienste die Geschichten der Spieler:innen auf dem Platz und darüber hinaus erzählt - sowohl im Januar als auch über das ganze Jahr hinweg."

Während der Australian Open 2021 konnte Eurosport auf seinen Streaming-Angeboten und in der Eurosport App rekordverdächtige Nutzerzahlen verzeichnen - mit einem Anstieg der Videostarts um 36 Prozent im Vergleich zu 2020 und einem Anstieg der angesehenen Minuten um 84 Prozent im Vergleich zu 2020. Die digitalen Plattformen von Eurosport erzielten während der Australian Open ebenfalls erhebliche Zuwächse bei den Unique Visitors (+61 Prozent im Vergleich zu 2020), wobei in Großbritannien (+244 Prozent im Vergleich zu 2020), Italien (+90 Prozent), Deutschland (+53 Prozent) und Spanien (+25 Prozent) ein besonders signifikantes Wachstum zu verzeichnen war.

---

Hinweise für die Redaktion:

*discovery+ ist in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Spanien und dem Vereinigten Königreich verfügbar.

Media Contact:
Fiona McLachlan, Fiona_mclachlan@discovery.com
Steve Stammers, steve_stammers@discovery.com, +44 7795 062 414

About Discovery:  

Discovery, Inc. (Nasdaq: DISCA, DISCB, DISCK) is a global leader in real life entertainment, serving a passionate audience of superfans around the world with content that inspires, informs and entertains. Discovery delivers over 8,000 hours of original programming each year and has category leadership across deeply loved content genres around the world. Available in 220 countries and territories and nearly 50 languages, Discovery is a platform innovator, reaching viewers on all screens, including TV Everywhere products such as the GO portfolio of apps; direct-to-consumer streaming services such as discovery+, Food Network Kitchen and MotorTrend OnDemand; digital-first and social content from Group Nine Media; a landmark natural history and factual content partnership with the BBC; and a strategic alliance with PGA TOUR to create the international home of golf. Discovery’s portfolio of premium brands includes Discovery Channel, HGTV, Food Network, TLC, Investigation Discovery, Travel Channel, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, and the forthcoming multi-platform JV with Chip and Joanna Gaines, Magnolia Network, as well as OWN: Oprah Winfrey Network in the U.S., Discovery Kids in Latin America, and Eurosport, the leading provider of locally relevant, premium sports and Home of the Olympic Games across Europe. For more information, please visit corporate.discovery.com and follow @DiscoveryIncTV across social platforms

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+