Olympiasieger Röhler im Eurosport-Podcast: „Es fehlen die Einnahmen aus den Wettkämpfen“

27 März 2020 - Letzte Aktualisierung 7 Mai 2020

 

„Wir machen seit Jahrhunderten Sport, aber beim Mitspracherecht der Athleten, da herrscht noch Unsicherheit“, so Röhler in "Extra Time - Der Eurosport-Podcast"

Die komplette Folge ist morgen ab 10:00 Uhr als Vodcast auf Eurosport.de, sowie als Podcast auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

 

27. März 2020 – In der aktuellen Folge von „Extra Time – Der Eurosport-Podcast“ diskutiert Thomas Röhler, Olympiasieger im Speerwurf von Rio 2016, gemeinsam mit den Redakteuren Tobias Hlusiak und David Marcour über die Folgen der Corona-Epidemie für die olympische Bewegung, ihn persönlich sowie die Leichtathletik und äußert sich zur Verschiebung der Olympischen Spiele Tokio 2020.

Die besten Aussagen jetzt auf Eurosport.de. Die komplette Folge von „Extra Time - Der Eurosport Podcast“ mit Thomas Röhler ist am morgigen Samstag, 28. März ab 10:00 Uhr als Vodcast auf Eurosport.de sowie als Podcast auf allen gängigen Podcatcher verfügbar. 

Vorab senden wir Ihnen zur redaktionellen Berichterstattung die besten Aussagen zu, die bei Hinweis auf den morgigen Podcast "Extra Time - Der Eurosport-Podcast " frei verwendet werden können.

Thomas Röhler im Eurosport-Podcast „Extra Time“ über …

… die Kommunikation zwischen IOC und den Athleten vor der Entscheidung Tokio 2020 zu verschieben:

„Wir waren vom IOC immer darüber informiert, dass die Spiele gehalten werden sollen und wir weiter trainieren sollen. Aber dass man mit uns Athleten ernsthaft darüber gesprochen hat, dass wir seit Februar vor einem gemeinsamen Problem stehen, das habe ich persönlich wenig wahrgenommen. Man muss aber sagen, dass der Einfluss der Athleten und Verbände im Endergebnis dann sehr schnell zu einem Ergebnis geführt hat was rückwirkend positiv ist. Es ist erstaunlich, wir machen seit Jahrhunderten Sport, aber beim Mitspracherecht der Athleten, da herrscht noch Unsicherheit. Wie gehe ich mit dieser Vertretung um, wie funktioniert es seine Meinung zu äußern? Insofern bin ich weiter hoffnungsvoll, aber trotzdem noch nicht sicher was den Zusammenhalt der Athleten in Zukunft angehen wird.“

… die unterschiedlichen Auswirkungen der Olympia-Verschiebung auf die Athleten:

„Ich treffe meine Entscheidungen zwar in Abstimmung mit meinem Trainer, aber im Endeffekt entscheide ich selbst über meine Planung. Aber sobald du in einem Teamgefüge steckst ist so eine Verschiebung viel komplizierter. Es gibt auch Kritik, dass Sportler älter geworden sind und Karriereenden drohen. Und gerade bei Frauen spielt dann vielleicht auch die Familienplanung eine Rolle. Das ist eine riesen Herausforderung. Wir Sportler leben in Vierjahres-Zyklen, was man sich als Nicht-Sportler gar nicht vorstellen kann. Andererseits gibt es auch viele junge Sportler oder Athleten, die mit Verletzungen zu kämpfen hatten, denen dieser Aufschub eine Chance bietet. Es gibt bei sportpolitischen Entscheidungen immer Leute, die betroffen sind und solche, die profitieren.“

… eine mögliche Überschneidung der Olympischen Spiele im kommenden Jahr mit der Leichtathletik-WM in den USA:

„Man wird den eigentlichen Termin für die Leichtathletik WM im kommenden Jahr im August nicht den Olympischen Spielen unterordnen. In Oregon ist die Begeisterung für Leichtathletik so groß. Das ist etwas Besonderes und das wissen auch wir in Deutschland zu schätzen. Ich habe die ersten Signale wahrgenommen, dass man mit der Leichtathletik WM ins Jahr 2022 geht. In den letzten Gremiensitzungen wurde relativ klar, dass es viele Veränderungen im Zeitplan rund um die Olympischen Spiele geben wird.“

… die wirtschaftlichen Folgen der Olympia-Verschiebung für die Athleten:

„Was fehlt sind die Einnahmen aus den Wettkämpfen. Wenn man unsere Einkünfte wie eine Pizza aufteilt, dann sind ein sehr großer Teil der Pizza Einnahmen aus Wettkämpfen und Prämien für sportlichen Erfolg. Die sind einfach noch komplett fraglich, die sind offen. Ich persönlich sehe die Durchführung einer Saison in diesem Jahr aktuell noch kritisch, hoffe aber, dass wir einen kleinen Leichtathletik-Zirkus auf die Beine gestellt bekommen, einfach damit das System stark bleibt sonst wirkt es sich langfristig finanziell aus.“

"Extra Time – Der Eurosport-Podcast" mit dem täglichen Sport-Update zur Corona-Krise

Eurosport hat sein Digitalangebot ausgebaut und den neuen Podcast „Extra Time“ inklusive dem täglichen Sport-Update zur Corona-Krise gelauncht, das sowohl als Video- als auch als Audioangebot verfügbar ist. Federführend in der Umsetzung sind die Eurosport-Redakteure Alice Jo Tietje, Tobias Hlusiak und David Marcour. In dem neuen Format, das Teil der Eurosport Podcast-Reihe „Extra Time“ ist, erörtert das Redaktionsteam jeden Tag gemeinsam mit wechselnden Experten und Gästen die Top-News aus der Welt des Sports, ordnet das aktuelle Geschehen in Zeiten der Corona-Krise journalistisch ein.

„Extra Time“ ist als Vodcast auf Eurosport.de zu sehen sowie als Podcast auf allen gängigen Podcatcher zu hören, z.B. via Spotify oder bei Apple-Podcast. Die Fans können direkt in Kontakt mit der Eurosport-Redaktion treten, bei Twitter mit dem Hashtag #EurosportPodcast oder in den Kommentaren auf der Eurosport Instagram-Seite.

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Susanna Strauß

Communications & PR Executive