Discovery Sports sichert sich europaweite Exklusiv-Rechte am Laver Cup bis 2030

16 September 2021 - Letzte Aktualisierung 25 November 2021

• Langfristiges Abkommen: Discovery Sports sichert sich die Exklusivrechte am Laver Cup für die Jahre 2021 bis 2030
  • Partnerschaft mit Laver Cup beinhaltet sämtliche Free-TV-, Pay-TV- und digitalen Rechte

Discovery Sports schließt den nächsten langjährigen Tennis-Deal: Nach der erst kürzlich abgeschlossen Vereinbarung zu den Australian Open (bis 2031) hat Discovery Sports einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Laver Cup geschlossen und wird den Wettbewerb von 2021 bis 2030 exklusiv für die Tennis-Fans in ganz Europa* übertragen. Damit baut Discovery sein umfassendes Angebot an Weltklasse-Tennis erneut langfristig aus.

Discovery nutzt für die Berichterstattung über den Laver Cup sein breites Spektrum an Sendern und digitalen Kanälen, darunter Eurosport und wo verfügbar discovery+ - der Streaming-Dienst, für bestes Real-Life Entertainment.

Bei dem Turnier, das 2017 von TEAM8 - dem von Roger Federer mitgegründeten Sport- und Unterhaltungsunternehmen - ins Leben gerufen wurde und nach dem elfmaligen Grand-Slam-Champion Rod Laver benannt ist, treten sechs der besten Tennis-Herren aus Europa gegen sechs ihrer Kollegen aus dem Rest der Welt an. Das einzigartige dreitägige Turnier hat Tennisfans weltweit in seinen Bann gezogen und ist seit seiner Einführung im Jahr 2017 zu einem mit Spannung erwarteten Event geworden.

Der Laver Cup wird Teil des umfangreichen Tennis-Rechteportfolios von Discovery Sports, das auch europaweite Übertragungen der Grand-Slam-Turniere, zahlreiche Turniere der ATP-Tour in mehreren Märkten und die unvergesslichen Tennis-Momente der Olympischen Spiele umfasst.

Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery, sagt:

"Wir freuen uns, dass wir auf unserer jüngsten Vereinbarung, die Australian Open für weitere zehn Jahre zu zeigen, aufbauen können, indem wir diesen Zehn-Jahres-Vertrag abschließen, um den Laver Cup den Zuschauern in ganz Europa näher zu bringen.

Discovery hat eine lange, erfolgreiche Geschichte, wenn es darum geht, den Tennissport mit den besten Geschichten, profunder Sportexpertise und Weltklasse-Technologie für ein einzigartiges Publikum auf besondere Art und Weise zu produzieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Laver Cup als zuverlässiger Partner, um die Reichweite und die Begeisterung für das Turnier weiter zu steigern."

Tony Godsick, CEO von TEAM8 und Vorsitzender des Laver Cups, sagt:

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Discovery Sports und Eurosport im Rahmen dieser wegweisenden Zehn-Jahres-Vereinbarung, die den Laver Cup zu Tennis- und Sportfans in ganz Europa bringen wird. Europa ist eine Macht im Herrentennis - das Team Europe bisher alle drei Ausgaben des Laver Cups gewonnen - und es ist auch ein wichtiges Publikum, das wir erreichen wollen. Gemeinsam mit Eurosport freuen wir uns darauf, die Laver-Cup-Fans noch in diesem Monat beim Laver Cup 2021 in Boston und dann 2022 in London auf allen Plattformen zu begeistern."

Discovery Sports hat unter anderem den Zuschlag für die exklusiven Laver-Cup-Rechte erhalten, weil das Unternehmen nachweislich neue Zuschauer für die größten Tennisturniere der Welt begeistert, wie beispielsweise bei den Australian Open 2021, wo Discovery während des Turniers neue Rekordbesucherzahlen in der Eurosport-App sowie einen Anstieg der Besucher auf den digitalen Plattformen um 61 Prozent verzeichnen konnte.

Der Laver Cup 2021 live bei Eurosport im TV

Der Laver Cup 2021 findet von Freitag, 24. bis Sonntag, 26.09. in Boston (USA) statt, wo Team Europe seinen Titel verteidigen will. Mit dem frischgebackenen US-Open-Sieger Daniil Medvedev (Nr. 2 der Weltrangliste) an der Spitze, bilden Stefanos Tsitsipas (Nr. 3), Alexander Zverev (Nr. 4), Andrey Rublev (Nr. 5), Matteo Berrettini (Nr. 7) und Casper Ruud (Nr. 10) das Team Europa, das von Björn Borg und Vize-Kapitän Thomas Enqvist angeführt wird.

Im Team World spielen Felix Auger-Aliassime (Nr. 11), Denis Shapovalov (Nr. 12), Diego Schwartzman (Nr. 15), Reilly Opelka (Nr. 19), John Isner (Nr. 22) und Nick Kyrgios (Nr. 95) unter der Leitung von John McEnroe und seinem Vize-Kapitän Patrick McEnroe. Eurosport überträgt den Laver Cup 2021 live im Free-TV.

Die Sendezeiten für den Laver Cup bei Eurosport 1 im Free-TV

• Freitag, 24. September 2021 | 21:00 bis 23:00 Uhr
  • Samstag, 25. September 2021 | 19:00 bis 23:00 Uhr
  • Sonntag, 26. September 2021 | 18:00 bis 02:30 Uhr

Den Laver Cup begleiten Matthias Stach und Markus Theil als Kommentatoren.

Hinweise für die Redaktion

Der Zehn-Jahres-Exklusivvertrag von Discovery für die Übertragung des Laver Cups in ganz Europa schließt Frankreich 2021 und 2022 aus und gilt für die Türkei 2021 und 2022 auf nicht-exklusiver Basis.

discovery+ ist derzeit in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Spanien und dem Vereinigten Königreich verfügbar.

Press Contacts

Discovery Sports
Dan Stead
E: Daniel_Stead@Discovery.com
M: +44 7557 972 084

About Discovery:

Discovery, Inc. (Nasdaq: DISCA, DISCB, DISCK) is a global leader in real life entertainment, serving a passionate audience of superfans around the world with content that inspires, informs and entertains. Discovery delivers over 8,000 hours of original programming each year and has category leadership across deeply loved content genres around the world. Available in 220 countries and territories and nearly 50 languages, Discovery is a platform innovator, reaching viewers on all screens, including TV Everywhere products such as the GO portfolio of apps; direct-to-consumer streaming services such as discovery+, Food Network Kitchen and MotorTrend OnDemand; digital-first and social content from Group Nine Media; a landmark natural history and factual content partnership with the BBC; and a strategic alliance with PGA TOUR to create the international home of golf. Discovery’s portfolio of premium brands includes Discovery Channel, HGTV, Food Network, TLC, Investigation Discovery, Travel Channel, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, and the forthcoming multi-platform JV with Chip and Joanna Gaines, Magnolia Network, as well as OWN: Oprah Winfrey Network in the U.S., Discovery Kids in Latin America, and Eurosport, the leading provider of locally relevant, premium sports and Home of the Olympic Games across Europe. For more information, please visit corporate.discovery.com and follow @DiscoveryIncTV across social platforms.